der ton

hackbrettbau

geschichte und allgemeines

das hackbrett gehört zur vornehmen familie der chordophone was soviel bedeutet wie saitenklinger. simpel und relaxt ausgedrückt besteht das hackbrett aus einem trapezförmigen holzresonator der mit saiten bespannt ist. das hackbrett kennt viele verschiedene kulturen auf der ganzen welt - aber, am wohlsten klingt das gehackte brett in den walliser bergen.

mein weg zum hackbrett

der einzigartige klang, die kulturelle mystik und der nicht zu unterschätzende wille holz in ton zu verarbeiten haben mich veranlasst, die hohe kunst der produktion bei markus tenisch aus dem binntal zu erlernen. mein erster geglückter versuch spiele ich heute noch mit leidenschaft und respekt.

mein angebot

für den angefressenen baue ich ein neues, dem anfänger und neugierigen vermiete ich ein gebrauchtes, dem unglücklichen repariere ich das geschädigte und allen anderen verkaufe ich passendes zubehör wie saiten, etc. und mein wissen.

wohlgemerkt es geht hier um hackbretter.

klavierstimmen

allgemeines und gemeines

das stimmen eines klaviers oder eines flügels ist eine komplexe und komplizierte handlung. da jede einzelne saite auf verschiedene art und weise schwingen kann - die einen in der mitte, die anderen an den enden und einzelne wo sie wollen - heisst die zauberformel: bestimme die richtige streckung.

dirks piano project

der findige holländer dirk wolters hat einen spezielle tuner-software entwickelt bei der das instrument zuerst komplett analysiert wird, damit anschliessend eine optimale abstimmung der einzelnen tonbereiche errechnet werden kann - die software bestimmt die richtige streckung.

mein weg zum klavierstimmer

der wunsch nach harmonie und wohlklang, meine abschätzung gegenüber misstönen und die berufung verstimmten klavieren den krieg zu erklären haben mich gezwungen, bei dirk eine ausbildung zum klavierstimmer zu absolvieren.

mein angebot

ich helfe ihnen ihrem klavier oder flügel den verstimmungsteufel auszutreiben und das am liebsten bei ihnen zu hause. weil - sollte es mit der austreibung nicht funktionieren, bleibt der teufel wenigstens bei ihnen.